Ins Leben gerufen wurde das Konzept 1963 von der amerikanischen Hausfrau Jean Nidetch, die im gleichen Jahr die Firma Weight Watchers gründete, welche inzwischen in rund 30 Ländern vertreten ist. Das Ernährungsprogramm der Weight Watchers beinhaltet eine Kombination aus kalorienreduzierter Mischkost und Gruppentherapie, die eine Erreichung des Normalgewichts mit sich bringen soll.
Das Konzept der Weight Watchers basiert nicht auf strikten Verboten, stattdessen ist eher das Gegenteil der Fall: fast alle Lebensmittel sind erlaubt – dank des so genannten „Points“ Plan. Dieser regelt, wie viele Poinst also Einheiten jeder Abnehmkandidat täglich zu sich nehmen darf. Der „Point-Führer“ zielt darauf ab, dass die Teilnehmer lernen den Fettgehalt der verschiedenen Lebensmittel richtig zu bewerten. Darüber hinaus gibt es noch die folgenden sechs Fit-Regeln, die man einhalten sollte:
1. Täglich 5x Gemüse & Obst
2. Calciumreiche Lebensmittel 2x am Tag
3. Pflanzliche Fette 2x am Tag
4. Abwechslungsreich Essen
5. Alkohol in Maßen
6. Mind. 2Liter trinken am Tag
Zu Beginn der Teilnahme errechnet ein Ernährungsexperte , wieviele „Points“ jeder einzelne Teilnehmer täglich zu sich nehmen darf. Außerdem wird das Zielgewicht des Teilnehmers bestimmt, dieses liegt innerhalb der als Normalgewicht definierten Gewichtsspanne, auch BMI genannt, für die jeweilige Körpergröße liegt. Hat der Abnehmwillige eben dieses Zielgewicht erreicht, folgen sechs Wochen in denen er sich nach den Regeln des so genannten Erhaltungsprogramms ernähren muss. Erst danach wird ihm die Goldmitgliedschaft der Weight Watchers zugesprochen.
Um im Kampf gegen die Pfunde auch wirklich am Ball zu bleiben, kommen die Abnehmwilligen einmal die Woche zu gemeinsamen Gruppentreffen zusammen. Hier können sie ihre Erfahrungen austauschen und haben die Möglichkeit sich über das Konzept und gesunde Ernährung generell zu informieren. Zudem werden die jeweiligen Erfolge der Teilnehmer überprüft und man hat die Gelegenheit sich gegenseitig zu motivieren. Durch die wöchentlichen Treffen führen die etwa 16.000 Gruppenleiterinnen von Weight Watchers, die das Programm alle selbst erfolgreich durchlaufen und ihr Wunschgewicht bereits erreicht haben. Wer an den kostenpflichtigen Treffen nicht teilnehmen möchte, hat darüber hinaus die Möglichkeit das Ernährungsprogramm online durchzuführen oder es sich gegen die Entrichtung einer Gebühr per Post zusenden zu lassen. Teilnehmer die über die oben bereits angesprochene Goldmitgliedschaft verfügen, können weltweit kostenlos an Gruppentreffen teilnehmen. Vorausgesetzt, sie überschreiten ihr Zielgewicht nicht um mehr als zwei Kilogramm.
Diejenigen Abnehmwilligen, die das Programm strikt einhalten verlieren in der Regel zwischen einem halben und einem Kilo die Woche. Grundsätzlich ist das Weight Watchers-Programm langfristiger Natur, denn es baut auf eine moderate Reduzierung der Energiezufuhr sowie eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Dies hat den Vorteil, dass den Teilnehmern der lästige Jojo-Effekt erspart bleibt.
Comments are closed