Die Erbse

Details der ErbseEine Gemüsesorte hat es sogar bis in ein Märchen geschafft, wie war das noch gleich? Eine Prinzessin konnte nachts nicht schlafen, weil ihr eine Erbse unter die Matratze gelegt wurde, dadurch wurde sie als Prinzessin erkannt und durfte den Prinzen heiraten. Für alle die mehr über die Erbse wissen wollen kommen hier die wichtigsten Fakten.

Die Erbse ist eine Hülsenfrucht und stammt aus den Gebieten rund um die Türkei. Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen und wurde schon vor 8000 Jahren angebaut. Um ca. 5000 v. Chr. wurde sie dann auch in Mitteleuropa angebaut. Aufgrund ihres Alters findet die Erbse in vielen Sagen und Märchen Erwähnung.

Die Erbsenpflanze ist eine Kletterpflanze und blüht im Mai bis Juni. Die Hülsenfrüchte werden drei bis zwölf Zentimeter lang und zwischen einem und zwei Zentimeter dick. Je nach Sorte bekommen die Früchte eine grüne, gelbe oder bräunliche Färbung. Die Hülsen enthalten jeweils um die vier bis zehn Samen, das sind dann die eigentlichen Erbsen. Das Land in denen am meisten grüne Erbsen geerntet werden ist Indien, mit einigem Abstand folgt China.

Verwendung in der Küche

Erbsen werden meistens als  Trockenerbsen verwendet und diese werden dann zur Ernährung von Tieren genutzt, sie werden u.a. als Erbsenschrot verfüttert, aber auch als Gründünger können sie Verwendung finden. Anfangs wurden  die Trockenerbse auch von Menschen gegessen, z.B. zu einem Mus verarbeitet. Hieraus entstand die berühmte Erbsensuppe. Für deren Zubereitung werden getrocknete grüne und gelbe Erbsen in Wasser eingeweicht und später darin gekocht bis sie weich sind, dann noch Gewürze und Brühe dazu und fertig ist die Erbsensuppe. Heutzutage kennt man die Erbse meist grün und als Gemüse, doch selten werden sie frisch zubereitet, da sie schnell verderben. Deshalb werden sie tiefgekühlt oder in Konserven verkauft.

100 g frische Erbsen enthalten durchschnittlich:

  • 0,5 g Fett
  • 304 mg Kalium
  • 33 mg Magnesium
  • 24 mg Calcium
  • 81 kcal

[JN]

Bild: Konstanze-Moos/ Pixelio.de

Comments are closed