Tipps für eine gesunde Ernährung bei Kindern

kinderernährung Klaus Steves pixelio.deGesunde Ernährung ist nicht nur ein Thema für Erwachsene und Eltern, um gesund und fit zu bleiben, sowie ihr Gewicht zu halten oder abzunehmen. Auch bei Kindern ist es wichtig, auf gesundes Essen zu achten. Damit Kinder ein gesundes Essverhalten erlernen, sind die Essgewohnheiten der Eltern stark prägend.

Früher hieß es oft, alles was auf dem Teller liegt, muss aufgegessen werden. Heute gilt dies als falsch und ist mitunter eine Ursache, dass Kinder und später als Erwachsene einfach zu viel zu sich nehmen und dadurch dick werden. Kinder sollten lernen, mit dem Essen dann aufzuhören, wenn sie satt sind. Und wenn auf dem Teller noch etwas übrig ist, dann ist es auch kein schlimmes Vergehen.

Eltern sind für Kinder Vorbilder, auch beim Essen. Wenn Obst und Gemüse am Tisch nicht, und Süßigkeiten bei Stress oder Frust umso mehr gegessen werden, nehmen auch Kinder dieses Verhalten an. Man kann dem Kind das Naschen dann schlecht verbieten, da es nicht anders gesehen und gelernt hat.

Frische Nahrungsmittel und selbst gekochte Gerichte sollten auf dem täglichen Essplan stehen. Heutzutage gibt es unmengen an Fertigkost, da braucht man nicht mal eine Küche in der Wohnung. Kinder sollen alle Obst- und Gemüsesorten kennenlernen und ausprobieren. Und wenn man das leckere Essen gemeinsam zubereitet, werden auch Kinder gerne Grünzeug essen. Die Vielfalt, Frische und der natürliche Geschmack von Lebensmitteln sollten beim gesunden Essverhalten ganz oben stehen und zusammen mit den Kindern erlernt werden.

[NK]

Bild: Klaus Steves / pixelio.de