Wie Kermit der Frosch für einen Cocktail zum Opfer wurde
frosch

Wer glaubt, dass ein Cocktail nur „grün“ sein muss, um diesen Namen zu verdienen, der muss leider eines Besseren belehrt werden. Der Trend aus Lima, der Hauptstadt Perus, ist kein Qua(r)k, es gibt in tatsächlich: Froschsaft, frisch aus dem Mixer.

Man nehme als Zutaten: Wasser, Honig, Aloe Vera und die Wurzel „Maca“ aus den peruanischen Anden. Der Höhepunkt des Rezeptes besteht in einem Titicaca-Frosch, einer seltenen Froschart, die hierfür extra aus dem 3800 Meter hoch gelegenen südamerikanischen Titicaca-See gefischt wird.

Die Gäste können sich für den Cocktail einen Frosch direkt aus dem Aquarium aussuchen. Das arme Fröschi wird anschließend bei lebendigem Leib gehäutet und ein wenig weich geschlagen. Dann wird der Frosch zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer geworfen und ca. 1 Minute lang püriert. Andere Arten der Zubereitung sind die Zugabe von weißen Bohnen oder die Schenkel werden vorher frittiert und dann mit rohen Eiern inklusive Schale, Eiswürfeln und einigen Gewürzen durch den Mixer gejagt. Und fertig ist der „Frogtail“.

Eine Fastfood-Kette aus Peru bietet den ungewöhnlichen Cocktail sogar im Menü mit Burger und Pommes an. Kaum zu glauben, aber dadurch hat sich der Umsatz der Kette sogar verdoppelt.

Doch nicht nur die Peruaner selbst, auch Touristen sind ganz heiß auf das fragwürdige Mixgetränk. Wir fragen uns: Was bringt Menschen dazu, solche ekligen Drinks zu sich zu nehmen und dafür mehrere hundert Tiere täglich sterben zu lassen?

Die Antwort: Der Cocktail verspricht eine Steigerung der Potenz und wird deshalb auch als „peruanische Viagra“ bezeichnet. Das Getränk soll neben seiner Funktion als Aphrodisiakum auch gut gegen Asthma und Bronchitis wirken. Dafür wird von den Anbietern extra auf Plakaten geworben. Fraglich ist nur, was die potenzsteigernde Wirkung eigentlich mit den armen vom Aussterben bedrohten Tierchen zu tun hat. Schließlich ist ein anderer Teil des Rezeptes, die Maca-Wurzel, für genau diese Wirkung und ihre gesundheitsfördernden Wirkstoffe bekannt, zu der Eiweiße, nahezu alle Vitamine und etliche Mineralstoffe zählen.

[ED]

Bild: The Itsy Bitsy Spider/flickr.com