Jede Frau träumt von einer schönen strahlend und gesunden Haut. Den Spruch “ Schönheit kommt von innen“ hat jeder bestimmt schon gehört. Und es bestätigt sich auch, Forscher haben herausgefunden, dass unsere Ernährung zur Schönheit der Haut beiträgt. Wer sich seine Haut genau anschaut wird schnell feststellen, dass wir nicht gerade sorgsam damit umgehen. Eine gesunde Ernährung trägt für die Schönheit der Haut bei und kann so auch vor Hautkrankheiten schützen.
Welche Faktoren schaden der Haut
Unsere Hautzellen erneuern sich regelmäßig in einem Abstand von vier bis sechs Wochen. Werden wir Älter, wird auch dieser Prozess immer langsamer. Auch unser Lebensstil lässt sich mit zunehmendem Alter leicht an der Haut ablesen. Rauchen und Alkohol und zu viel Sonne schaden zunehmend. Auch Hungerkuren sind eine extreme Belastung für unsere Körperhülle. Die Folgen sind, dass unsere Haut an Spannkraft verliert, schuppig wird und austrocknet.
Welche Nährstoffe für die Haut
Das größte Organ unseres Körpers, die Haut. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. Schutz vor fremden Keimen oder Hitze und Kälte, Speicher von Feuchtigkeit, Wahrnehmung von äußerlichen Reizen usw. Um die Aufgaben richtig zu erfüllen verlangt die Haut eine gesunde Ernährung. Dafür benötigt sie Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralstoffe.
Eiweiß bringt die Haut in Form. Aminosäuren, die Bausteine der Eiweiße halten die Haut in Form und stärken die Festigkeit. Gute Lebensmittel die Eiweiße liefern sind u.a. Fisch, Geflügelfleisch, Milch, Eier, Milchprodukte und Gemüse oder Nüsse.
Desweiteren benötigt unsere Haut Fettsäuren. Diese machen sie geschmeidig. Ungesättigte Fettsäuren begünstigen das Immunsystem und lindern Entzündungen. Zu den Lebensmitteln gehören Raps-, Walnuss- und Leinöl sowie Oliven und Lachs.
Um den Stoffwechsel zu regeln sollten wir unsere Haut regelmäßig Vitamine zukommen lassen. Vitamine und Minalstoffe sind am wichtigsten für gesunde Haut. So werden das Wachstum und die Regenerierung gefördert.
Vitamin A schützt unsere Haut und befindet sich in Karotten und Spinat. Vitamin C kräftigt das Bindegewebe der Haut und befindet sich in Kiwi und Beeren. Vitamin E schützt uns vor Altersflecken und ist in Eiern und Getreide enthalten. Magnesium ist ebenfalls gut für unsere Haut und ist in Nüssen und in Milch zu finden.
Gesunde Ernährung zaubert nicht nur eine tolle Haut, sondern kann auch Hautkrankheiten vorbeugen.
Bild: © drubig-photo – Fotolia.com