Wer etwas für die Gesundheit machen möchte und abnehmen möchte, der sollte einmal über eine Erdbeerdiät nachdenken. Erdbeeren haben einen hohen Gehalt an verschiedenen Biostoffen und deshalb besitzen diese außergewöhnlichen therapeutischen und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Außerdem ist das Genießen von Erdbeeren die bessere Alternative zur Fettabsaugung in irgendeiner Schönheitsklinik.
Was bewirken die Erdbeeren?
Schädliche Cholesterinwerte werden gesenkt, auf sanfte Weise wird der Darm von Schlacken befreit und die Erdbeeren wirken entwässernd. Die Zellen werden widerstandsfähiger und sie entgiften. Die Harnsäure wird aus dem Körper geschwemmt und deshalb sind die Erdbeeren ideal gegen Gicht und Rheuma. Aus den Depots wird verstärkt Fett geholt und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Die geistige und körperliche Fitness wird gesteigert und die Blutbildung wird gefördert. Das Bindegewebe wird gemeinsam mit Vitamin C gefestigt für Herz und Kreislauf sind sie ein wichtiger Schutz und die Blutgefäße werden elastisch gehalten. Die Erdbeer-Diät bringt durch den Mineralstoffreichtum auch häufig einen gestörten Säure-Basen-Haushalt ins Lot. Insgesamt schläft man besser, man ist ausgeglichener und fühlt sich wohler.
Wie es besser schmeckt
Am besten ist, wenn einheimische Beeren gewählt werden. Die Beeren haben die Möglichkeit, länger am Strauch zu reifen, da die Transportwege kürzer sind. Die Beeren schmecken dann wirkstoffreicher und aromatischer. Länger als zwei Tage sollten auch erntefrische Beeren nicht zu Hause in dem Kühlschrank lagern. In einer Schüssel aus Porzellan können die Erdbeeren locker geschichtet und mit Frischhaltefolie abgedeckt gelagert werden. Damit Erdbeeren dann das volle Aroma entwickeln, sollten diese vor einem Verzehr bei der Zimmertemperatur aufwärmen. Kurz vor der Verarbeitung sollten die Früchte lauwarm abgebraust werden und anschließend wird der Blütenkelch entfernt.
Das Beeren-Fasten
Es kann auch ein Erdbeertag eingelegt werden, wenn nicht 7 Tage lang Diät gehalten werden soll. Zwei Pfund werden erreicht, wenn 1,5 bis 2 Kilogramm Erdbeeren auf 6 Portionen über den Tag verteilt gegessen werden. Dazu eignet sich stilles Mineralwasser und Kräutertees.
Bild: Lilo Kapp / pixelio.de