Essen ist länger frisch bei einer richtigen Lagerung

Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagernIn den meisten Haushalten werden regelmäßig Lebensmittel weggeschmissen. Der Grund ist oftmals, dass zu wenig über die angemessene Lagerungen von Obst, Gemüse und anderen frischen Produkten bekannt ist. Wer in seinem Kühlschrank Ordnung hält, vermeidet nicht nur unnötiges Verderben von Lebensmitteln, sondern hat durch die längeren Lagerungszeiten auch erhebliche Einsparungen.

Was gehört in den Kühlschrank?

Das Gemüsefach im Kühlschrank wird oft regelrecht vollgestopft. Die Folge ist, dass durch die erhöhte Feuchtigkeit ein Teil des Gemüses bereits nach kurzer Zeit zu schimmeln anfängt. Dabei müssen nicht alle Gemüsesorten im Kühlfach gelagert werden; nicht nur Kartoffeln, sondern auch Zucchinis, Gurken, Paprikas oder Tomaten halten sich bei kühlen Raumtemperaturen länger. Obst sollte generell nicht gekühlt werden, da es schnell sein Aroma verliert. Obstsorten wie Melonen oder Pfirsiche, die am liebsten kalt verzehrt werden, sollten lediglich für kurze Zeit gekühlt werden. Eine Ausnahme bilden Beeren, Kirschen und Trauben, die sich im Gemüsefach im Kühlschrank länger halten. Mehr Informationen haben wir unter http://www.kuehlschrank.cc/ gefunden. Wer frische Kräuter verwendet, kann diese in ein feuchtes Tuch wickeln oder in einem Wasserglas im Kühlschrank frischhalten.

Fleisch, Ei, Reste: die richtige Lagerung

Bei der Lagerung von Fleisch, Eiern und Milchprodukten ist stets Vorsicht geboten, da tierische Produkte Infektionen hervorrufen können. Generell gilt der Grundsatz, dass diese Produkte immer in den Kühlschrank gehören, jedoch nicht gemeinsam mit Obst und Gemüse lagern sollten. Alle zu kühlenden Produkte sollten schnellstmöglich in den Kühlschrank gelegt werden, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Essensreste sind ebenfalls zügig zu kühlen; man sollte sie außerdem von rohen tierischen Produkten getrennt aufbewahren, um eine Übertragung von Keimen auszuschließen. Im Idealfall werden die einzelnen Fächer und Etagen im Kühlschrank jeweils nur für eine Art von Lebensmitteln verwendet.

Tomaten und Äpfel beschleunigen die Reife

Die Wirkung von Äpfeln und Tomaten auf anderes Obst und Gemüse ist häufig nicht bekannt. Sowohl Tomaten als auch Äpfel beschleunigen durch das Reifungsgas Ethylen, das sie ausströmen, die Reife umliegender Obst- und Gemüsestücke. Besonders empfindlich sind Kiwis, Gurken und Brokkoli; daher sollte man diese Sorten am besten getrennt aufbewahren.

Bild: © Maya Kruchancova – Fotolia.com