Wieso Kaffee ein Schlankmacher sein kann

Macht Kaffee schlank?
Den richtigen Kaffee trinken

Wer möchte bei einer Diät schon gerne auf seinen all morgendlichen Kaffeegenuss verzichten. Man steht auf, schmeißt die Espressomaschine zum Beispiel von allvendo.de an, geht duschen und gönnt sich danach eine schöne heiße Tasse Kaffe. Es ist das Getränk, welches uns an den Start bringt und das, welches wir am liebsten trinken, wenn wir mit Freunden in einem Café sitzen oder im Büro vor dem Computer. Wie soll man also auf so etwas verzichten? Gar nicht, ist hier die Antwort. Man muss nur den richtigen Kaffee trinken.
Eine schwarze Tasse Kaffe oder ein Espresso, haben fast keinerlei Kalorien. Die kann man also ohne Reue zu sich nehmen. Auch ein Kaffee mit Milch ist während einer Diät in Ordnung. Statt der Kondensmilch sollte man hier dann allerdings zur fettreduzierten Milch greifen. Auch ein Stück Zucker ist das ein oder andere Mal erlaubt, sollte allerdings nicht zu oft den Weg in die Tasse finden. Von einem Capuccino, Latte Macchiato oder anderen Kaffeevarianten mit Milch, Zucker und Flavours, wie Vanille, Caramell etc. sollte man die Finger lassen. Hier trifft man fast nur auf große Kaffee-Kalorien-Bomben.

Der Fettkiller: Kaffee

Einfacher schwarzer Kaffee oder Espresso kann ein richtiger Fettkiller sein. Denn durch Kaffee wird der Stoffwechsel extrem angekurbelt. Grund dafür ist der Inhaltsstoff Koffein, welcher das zentrale Nervensystem stimuliert. Studien haben belegt, dass Koffein die Fettverbrennung steigert. Bei dieser wird sowohl das Nahrungs- als auch Körperfett in seine Bestandteile gespalten und als Energie für den Körper herangezogen. Außerdem steigert Koffein die Wärmeproduktion und der Blutdruck wird angekurbelt, wodurch der Stoffwechsel steigt. Natürlich vollbringt Kaffee allein keine Wunder bezüglich des Abnehmens. Wichtig ist die gesunde Ernährung und Sport. Kaffee ist lediglich das „i“-Tüpfelchen. Am besten ist eine Tasse schwarzen Kaffee oder Espresso nach dem Essen.

Wie viel Kaffee ist gesund?

Laut medizinischer Studien, vertragen Erwachsene im Schnitt 400 Milligramm Koffein pro Tag, ohne das gesundheitliche Schwierigkeiten aufgrund des Kaffees auftreten. In einer Tasse Kaffee oder einem Café Latte sind ca.126 Milligramm Koffein enthalten. In einem Espresso dagegen bereits schon 388 Milligramm. Ein erwachsener Mensch kann also im Schnitt bis zu vier Tassen Kaffe am Tag trinken. Und es kommt noch besser: Weitere Studien haben ergeben, dass in Kaffee sehr viele Stoffe stecken, die gesund machen, wie Antioxidatien, die unsere Zellen stärken, bzw. die freien Radikale mildern. Wie wir alle wissen, sind die freien Radikale dafür verantwortlich, dass unsere Zellen sich nicht mehr erneuern und wir immer älter werden. Mehr Wissenswertes über Kaffee und vor allen Dingen Espresso kann man auch unter http://mein-espressoblog.de/ nachlesen, ein sehr interessantes Portal für Kaffee Liebhaber!

Bild: Claudia Hautumm  / pixelio.de