In der Schwangerschaft ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Da man ja bekanntlich für Zwei ist, kommt es häufig zu seltsamen Gelüsten und Heißhungerattacken. Das man während der Schwangerschaft ein wenig zunimmt ist völlig normal, doch sollte man nicht vergessen, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist, wichtig um sich selbst und das Baby mit ausreichend wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.
Für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft muss man natürlich nicht auf alles verzichten, was gut schmeckt. Allerdings sollte man mit einigen Nahrungsmitteln besonders vorsichtig sein, da es durch Salmonellen oder Listerien zu Infektionskrankheiten, wie Toxoplasmose oder Listeriose beim Baby kommen kann. Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sollten deshalb mit Vorsicht genossen werden. Ganz verzichten braucht man auf diese Lebensmittel nicht, da sie auch Nährstoffe, wie Eisen und Kalzium enthalten, die wichtig für das Baby und einen selbst sind. Man sollte jedoch darauf achten, dass die alles frisch ist und Produkte wie Fleisch oder Fisch vor dem Verzehr gut durchgegart sind. Von Rohmilchprodukten wird jedoch ganz abgeraten. Bei Gemüse und Obst ist es wichtig, es vor dem Verzehr gründlich zu waschen. Bei einigen Lebensmitteln ist besondere Vorsicht geboten. Hierzu gehören zum Beispiel große Mengen an Gewürzen wie Zimt und Nelken. Überhaupt sollten starke Gewürze vermieden werden, da sie im Extremfall sogar Wehen hervorrufen können.
Der Konsum von Drogen, Alkohol oder Nikotin gehört zu den absoluten Tabus für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft, denn diese können zu erhebliche Schäden in der Entwicklung des Babys führen. Alkohol sorgt beispielsweise dafür, dass sich die Blutgefäße verengen und die Sauerstoffzufuhr zum Kind nicht mehr richtig gewährleistet ist. Auch Nikotin gelangt ungebremst in den Körper des Babys, sodass Fehlgeburten und Fehlentwicklungen nicht auszuschließen sind.
Generell gilt jedoch, sich in der Schwangerschaft nicht verrückt zu machen, denn mit einigen kleinen Einschränkungen muss man den Ernährungsplan nicht so stark ändern um für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft zu sorgen.
Bild: © Hannes Eichinger – Fotolia.com
Dass es einer Frau nach manchmal komischen Essen gelüstet, ist nicht schlimm. Aber wenn man hört und sieht, eine Schwangere muss viel Essen und Eis und Konsorten in sich hineinstopfen, ist es ein wenig fragwürdig, ob diese mengen sein müssen.
Schwangerschaft als Ausrede fürs ungesunde Schlemmen?! Letztendlich muss dies jede Frau für sich selbst entscheiden. Wenn eine Frau alles in sich hineinstopft, sollte sie sich nach der Geburt nicht wundern, dass eine Menge auf den Rippen verbleibt.