Im asiatischen Raum werden Nahrungsmittel oft hinsichtlich ihres Temperaturverhaltens, ihrem Geschmack oder Wirkung therapeutisch eingesetzt und man versucht auf natürliche Art und Weise den Körper zu heilen und zu stärken. Bei den Lebensmitteln handelt es sich sehr oft um Früchte, Reis oder andere Rohstoffe, die vor Ort gedeihen und dem Menschen helfen, ein Gleichgewicht im Körper zu erlangen denn Japaner sehen das ganzheitliche Menschenbild bei dem der Mensch zwischen Himmel und Erde steht und dabei denselben Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie es sie auch in der Natur gibt.
Über viele Jahre der Forschung und Erfahrung haben die Asiaten Methoden und Wirkmittel entwickelt die vorbeugend gesund halten oder auch im Krankheitsfall heilen können. Dennoch steht im Mittelpunkt der Körper, dem all das gegeben werden muss, das er benötigt um sich gegen Viren, Bakterien oder Infekte zu wehren. Japaner legen ihren Fokus auf ein langes Leben, das man erreichen kann wenn man sich gesund ernährt und es dem Körper gut geht.
Manju ist zum Beispiel ein Fermentationsgetränk das konsumiert wird um das Wohlbefinden zu steigern und den Menschen mit ausreichend Nährstoffen, Enzymen und Antioxidantien zu versorgen. Die Rezeptur für solche Getränke variieren, bestehen aber oft aus grüner Papaya, Reiskleie, Naturreis und auch Braunalgen. Der Fermentationsprozess dauert bei Lebensmitteln verschieden lange und in diesem Fall erstreckt sich der Prozess sogar über ein Jahr. In dieser Zeit entwickeln sich mehr Vitamine, Enzyme und Antioxidantien, die der Körper braucht um vital zu bleiben. Fermentation selbst kennen wir schon viele Jahrhunderte lang denn sie findet in der Käserei statt, in der Tabakproduktion und auch Sauerkraut benötigt diesen Prozess für die Fertigstellung. Bei einem Vergleich zwischen Kraut und Sauerkraut stellte man fest das nur durch die Fermentation, mehr Vitamin C generiert werden konnte als vorher. Die Lebensmittel werden also durch diesen Prozess noch wertvoller und gesünder gemacht.
Auch wenn es um die Entschlackung bzw. Diäten geht, hilft ein Fermentationsgetränk oft weiter, um den Körper optimal unterstützen zu können. Unter Berücksichtigung des Mondes werden Pläne erstellt, die einem helfen sollen, gesund zu entschlacken und Giftstoffe auszuscheiden. Wenn sich der Körper wohl fühlt und alle Nährstoffe gesammelt hat, ist er robuster und kann sich gegen feindliche Angriffe von außen wehren. Die Japaner sagen auch, dass wenn der Körper gesund ist, einem langen Leben nichts im Wege steht. Deswegen tut es gut, Abstand von chemischen Medikamenten zur Wohlfühlsteigerung zu nehmen und sich auf die natürlichen Wirkstoffe der Natur zu verlassen, die so ausreichend zu Verfügung stehen.