Spartipps: Was beim Einkauf auf Vorrat beachtet werden sollte!

Nicht nur bei Familien, sondern auch bei Paaren ist der Einkauf auf Vorrat äußerst beliebt. Eingekauft wird nur einmal die Woche, und Zuhause sind die wichtigsten Lebensmittel immer vorrätig. Scheinbar ein großer Vorteil. Aber kann man beim Einkaufen auf Vorrat tatsächlich sparen? Und welche Spartipps gibt es für Familien zu beachten?

Ist ein wöchentlicher Einkauf von Vorteil?

Oftmals wird der Großeinkauf empfohlen. Einmal die Woche geht es dann in den Supermarkt, und alles was auf der Einkaufsliste steht wandert in den Einkaufswagen. Nicht zu wenig, nicht zu viel – wie es häufig beim täglichen Supermarktbesuch spontan geschieht. Was ist also zu beachten, wenn man beim Einkaufen sparen möchte?

Grundsätzlich empfiehlt sich der wöchentliche Einkauf. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass man sich einen genauen Plan machen muss, was in der kommenden Woche auf dem Tisch stehen soll und welche Lebensmittel aufgefüllt werden müssen. Dazu ist eine Einkaufsliste sinnvoll, die über die Woche hinweg geschrieben wird und auch definitiv zum Supermarkt mitgenommen werden sollte. So ist die Versuchung gering, Produkte und Lebensmittel „außer der Reihe“ zu kaufen und unnötig viel einzukaufen.

Was sollte man auf Vorrat kaufen, was nicht?

Auf Vorrat einkaufen ist jedoch nicht immer von Vorteil, insbesondere frische Lebensmittel sollten wenn möglich unter der Woche gekauft werden. Kauft man Salate, Obst und Fisch bereits eine Woche im Voraus, kann die Ware schnell verderben. Und am Ende wurden die Lebensmittel nur für die Tonne gekauft. Wer dennoch alle Lebensmittel bei einem Einkauf kaufen möchte, sollte darauf achten, Obst und Gemüse aus dem hinteren Korb zu nehmen. Diese sind meist frischer als die vorderen.

Für den Vorratseinkauf eignen sich daher besonders jene Lebensmittel und Produkte, die lange Zeit gelagert werden können. Beispielsweise Reis, Nudeln, eingelegtes Gemüse und Obst oder auch Marmelade und Honig. Auch Spülmittel und Waschmittel, Toilettenartikel und ähnliches können problemlos auf Vorrat gekauft werden, sofern diese im Angebot sind. Dazu ist es wichtig, die Preise im Blick zu behalten und keinesfalls für nur ein günstiges Teil in einen Supermarkt fahren. Sinnvoll ist es dort einzukaufen, wo viele verschiedene Läden beieinander liegen. Dann kann man auch für nur ein Angebot in einen bestimmten Supermarkt gehen.

Wie können Familien beim Vorratseinkauf sparen?

Supermärkte platzieren Waren nach einem bestimmten Prinzip. Es gibt Lebensmittel und Produkte, die direkt auf Augenhöhe stehen, und jene, nach der man sich bücken muss. Diese so genannte Bückware ist in der Regel etwas billiger. Es lohnt sich daher der Blick ins untere Regalfach, wenn beim Einkauf gespart werden soll. Insbesondere weil Bückware oder auch No-Name-Ware nicht zwangsweise ungesünder oder schlechter sein muss.

Eine weitere Möglichkeit für Familien beim Einkaufen Geld zu sparen, ist sicherlich nicht immer leicht umzusetzen, aber wenn möglich sollten die Kinder zu Hause gelassen werden. Oder Eltern gehen dann einkaufen, wenn die Sprösslinge im Kindergarten, in der Schule oder bei Freunden sind. Denn Kinder finden gerade in der Nähe der Kassen immer Waren, die sie haben möchten. Und nur selten können Eltern jedes Mal nein sagen.

Bild: © Minerva Studio – Fotolia.com